Skiverleih, Skiservice und Sportgeschäft Jana Kowarik Kurort OberwiesenthalKurort Oberwiesenthal Skiverleih, Skischule und Sportgeschäft Jana KowarikKurort Oberwiesenthal Skiverleih, Skischule und Sportgeschäft Jana Kowarik

Wanderungen mit Ski+Sport Jana Kowarik im Kurort Oberwiesenthal


Die abwechslungsreiche Landschaft und die bunte Natur machen das Erzgebirge zu einer einzigartigen Erlebniswelt. Von Nord nach Süd wie ein Pult ansteigend, erhält das Gebirge seine kräftigen Höhenzüge, weich geschwungen und doch von urwüchsiger Herbheit. In den oberen Lagen des Erzgebirges erstreckt sich entlang der sächsisch-böhmischen Grenze der Nationalpark Erzgebirge / Vogtland. Mit seinem hohen Waldanteil, den zahlreichen Mooren, bunten Wiesen und stillen Bachgründen zählt er zu den letzten Paradiesen unserer Heimat. Hier gibt es viele selten gewordene Tiere und Pflanzen.

5.000 km markierte Wanderwege

Mit seinen Wäldern, Hochflächen und Tälern sowie den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist das Erzgebirge ein beliebtes Wanderziel. Durch die Region führen rund 5000 Kilometer markierte Wanderwege. Neben vielen Gebietswanderwegen befinden sich darunter zwischen 120 bis 300 km lange Streckenabschnitte des Europäischen Fernwanderweges E3, des Fernwanderweges Eisenach-Budapest, der Kammweg Erzgebirge-Vogtland und vielen weiteren Fernwanderwegen.

Regelmäßig stattfindende Wanderungen rund um Oberwiesenthal


Wir bieten Gruppenwanderungen und individuell geführte Wanderungen an.

Individuell buchbare Wanderungen rund um Oberwiesenthal

Geführte Wanderung zum Amtsfelsen

Diese Tour führt uns zu einem der wohl schönsten Aussichtspunkte im Erzgebirge, dem Amtsfelsen. Tragt euch ins Gipfelbuch ein, erfahrt mehr über und von unserer Region und macht Pause (Selbstbehalt) im Jens Weißflog Hotel. Dauer: ca. 3-4 Std., Wanderstrecke: ca. 8-10 km. Ende ca. 14 Uhr. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Die Waldandacht von Gottes Gab"

Vorbei an den letzten Steinen der sagenumwobenen Gaststätte Wunderblume gelangen wir am Fuße des Spitzberges zur Waldandacht von Gottes Gab. Dauer: ca. 15 km / leicht-mittelschwer. Ausweis bitte nicht vergessen! Selbstverpflegung bzw. kleine Einkehr (individuell) am Ende der Tour möglich. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

"Früher war's"

Hier geht es zu verschiedenen Zielen auf der tschechischen Seite, welche früher einmal bewohnt gewesen sind. Alte Wege warten auf uns, die sicherlich viele Geschichten erzählen könnten. Wir begeben uns auf die Suche nach vergessenen Orten.

Geführte Wanderung "Es klappert(e) die Mühle..."

Durch das Hochmoor von Bozi Dar gelangen wir zum naturbelassenen Wanderweg entlang des Plattner Kunstgrabens, der einst das Wasser zu den Bergwerken des Bergreviers Platten führte. Auf unserem Rückweg erwarten uns phantasievolle Gestalten entlang des Erlebnispfades "Christkindweg" in Bozi Dar. Dauer: ca. 15 km / leicht - mittelschwer. Selbstverpflegung und Ausweis bitte mitnehmen! Einkehr am Ende der Tour (individuell) möglich. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Auf den Spuren des Christkindes in Gottesgab"

Eine wunderschöne Tour, auf der nicht nur die Augen der Kleinen groß werden! Der Ort Bozi Dar (Gottesgab) hat einen wunderschönen Erlebnispfad mit geschnitzten Skulpturen und Outdoorspielgeräten angelegt. Lassen wir uns von phantasievollen Gestalten in eine andere Welt versetzen und dabei Land und Leute des tschechischen Erzgebirgess kennen lernen. Dauer: ca. 15 km / leicht-mittelschwer, Ausweis bitte nicht vergessen. Selbstverpflegung bzw. kleine Einkehr (individuell) am Ende der Tour möglich. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Auf wilden Spuren"

Wandern auf "Wilderers"-Pfaden - nach einer wahren Begebenheit. Dauer: ca. 13 km / mittelschwer, Selbstverpflegung. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Kulinarik-Tour"

Ein Erlebnis für Entdecker! Lassen Sie sich zwischen den Bergen mit regionalen Produkten verwöhnen. Schnuppern Sie in "hiesige" Restaurants und lernen Sie deren eigene Kreationen der erzgebirgischen Küche kennen und lieben. Es wird im wahrsten Sinne ein 3-GANG-Menü! Mit dabei sind: Gasthaus Neues Haus, Naturbaude Eschenhof und Herbergers Gasthaus. Unser 3-GANG-Menü: Erzgebirgische Schwammesupp oder eine andere saisonale Suppe, Brotzeitspezialitätenteller vom Hochlandrind / Alternativ: Käseteller, Vugelbeer-PanaCotta mit Schokoplundergebäck. Achtung: Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung bis 18:00 Uhr am Vortag möglich (10 km) unter 0178/5311865. Preis: EUR 33,00 p.P. (inkl. geführte Wanderung und 3 GANG Menü, Getränke sind excl.) Aktuelle Termine und Treffpunkt im Veranstaltungskalender.

Gedanken-Wanderung "#WanderungDerGedanken"

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur! Eine kraftvolle Wanderung zum Auftanken und Erfrischen der Gedanken erwartet Euch. Freut Euch auf Zitate, Sprüche, Inspirationen... mit denen wir in die Abendstunden gehen und einen Tag beenden. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Höher geht nimmer"

Wir erklimmen den höchsten Berg des Erzgebirges. Der Keilberg/Klinovec wartet auf 1244 m ü NN mit einer imposanten Aussicht auf uns. Ca. 15 km / mittelschwere Wanderung. Selbstverpflegung bzw. kleine Einkehr (individuell) am Ende der Tour möglich. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Der Blick reicht weit"

Ein herrlicher Ausblick erwartet uns von einem der 1.000er in unserem Erzgebirge. Wir sind auf der tschechischen Seite unserer UNESCO-Welterbe-Region unterwegs. Ca. 12 km, mittelschwer. Ausweis bitte nicht vergessen. Selbstverpflegung. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Hoch hinaus"

Wir wandern zum "Bartholomäusberg", einem mittlerweile fast vergessenen Nachbarn des tschechischen Keilbergs. Er ist nur noch auf alten Karten zu finden und wäre "eigentlich" der vierthöchste Berg des Erzgebirges. Wegen seiner geringen Bekanntheit wird er sehr selten besucht. Ca. 13 km / mittelschwer. Selbstverpflegung bzw. kleine Einkehr am Ende der Tour möglich. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung ins Hochmoor von Bozi Dar

Eine einmalige Landschaft und die höchstgelegene Stadt Mitteleuropas erwarten uns! Lassen Sie uns die Heimat unseres bekannten Liedersängers Anton Günther erkunden. Ca. 10 km, leicht bis mittelschwer. Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.

Geführte Wanderung "Auf den Spuren des Wintersports"

Schnuppern Sie im Sommer, wo die Wintersportler trainieren! Streckenlänge: ca. 10 km, mittelschwere Wanderung (300 Höhenmeter). Aktuelle Termine, Treffpunkt und Preis im Veranstaltungskalender.
Weitere Informationen zu den geführten Wanderungen erhalten Sie per Telefon +49 178 5311865 oder Email. Zusätzliche Termine auf Anfrage möglich.

Buchungen bitte telefonisch oder per Email.

Falls bei den Wanderungen "Treffpunkt Ski+Sport" angegeben ist, finden Sie den Standort "Oberwiesenthal, Breite Gasse 4" in unserer Anreisekarte bzw. per GPS (50.4188, 12.9693).


Die nächsten Veranstaltungen im Kurort Oberwiesenthal:


26.04.2024 um 10:00 Uhr Genusswanderung - Grenzgänger
03.05.2024 um 10:00 Uhr Geführte Wanderung "Auf den Spuren des Wintersports"
08.05.2024 um 10:00 Uhr Geführte Wanderung "Auf den Spuren des Wintersports"
09.05.2024 um 10:00 Uhr Kulinariktour
10.05.2024 um 10:00 Uhr Wanderung "Die Hölle von Jachymov"